v
1922-laufend

 


(2001 - 2022)

Die neue Vereinsführung mit Chorleiter Wilfried Ofner und Obmann Wolfgang Forstner nimmt voll motiviert die Arbeit auf und ist auch im Jubiläumsjahr 2022 „100 Jahre MGV Höhenklang Mariahof“ noch immer mit vollem Einsatz für den Verein im Einsatz. Ihr Bestreben ist es, über die Jahre entstandene traditionelle Gepflogenheiten weiterhin aufrecht zu halten, aber auch neue Wege zu gehen.

Um mit dem Traditionellen zu beginnen, ist an erster Stelle die musikalische Gestaltung der verschiedensten Veranstaltungen im Kirchenjahr zu erwähnen. Dazu gehören Neujahrsmesse, Sternsingen, Muttertagsmesse mit Singen am Kirchplatz, Gräbersegnung und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal zu Allerheiligen, Hubertusmesse, Adventsingen, Hochzeiten und Begräbnisse. Wir sind generell bestrebt das kulturelle Leben in unserer Gemeinde mitzugestalten.

Beim alljährlichen Liederabend in der Volksschule freuen wir uns ganz besonders auf das oftmalige Mitwirken unseres Volksschulchores, aber auch auf die Gastchöre aus Nah und Fern. Ein weiterer Fixpunkt im Jahresablauf ist auch unsere Teilnahme am Bezirkssingen, das 2004 und 2009 von unserem Verein in Mariahof veranstaltet wurde.

Im gesellschaftlichen Bereich duellieren sich Bass und Tenor regelmäßig auf der Eisbahn. Gemeinsam nehmen wir auch immer am Mariahofer Vereinseisschieß teil und treten gelegentlich auch gegen andere Vereine an. 2001, 2003 und 2007 stellten wir beim Knappenwirt einen Maibaum auf, welcher dann im Zuge eines Sommernachtfests umgeschnitten wurde.

Gemütliche Wanderungen führten uns zu schönen Ausflugszielen, wie Etrachsee, Funkelsee, Mühlsteinboden, Karchau, Maria Schönanger, Wipfelwanderweg Rachau, Steinschloss und Oberdorf mit Poduloerteich. Gerne erinnern wir uns an die lustigen und schönen Ausflüge nach Kramsach in Tirol, Maria Weißenstein in Südtirol, Siegendorf und Mörbisch im Burgenland, Krumau Prag und Budweis, Obir-Tropfsteinhöhlen Eisenkappel in Kärnten, Slowenien, Bayern, Südsteirische Weinstraße und Mariazell.

Betreffend neue Wege im musikalischen Bereich ist in erster Linie die Stimmbildung zu erwähnen. Immer wieder besuchen unsere Sänger diverse Singtage in Murau, Oberwölz und Röthelstein. Wir haben aber auch selbst schon zahlreiche Probentage mit namhaften Chorleitern und Stimmbildnern in unserem Probelokal veranstaltet.

Wichtig ist uns auch ein breitgefächertes moderneres Liedgut zu erarbeiten und dieses in Nah und Fern zum Besten zu geben. So dürfen wir auf gelungene Auftritte bei Veranstaltungen in Neumarkt, Perchau, St. Veit in der Gegend, Wildbad Einöd, St. Lambrecht, Murau, Weißkirchen, Teufenbach, Niederwölz, Zeutschach, Leoben, Pöls, Kaindorf an der Sulm, Laßnitzhöhe, Mariazell, Sörg, Liebenfels, Knappenberg, Zlan, Projern, Lölling, St. Georgen im Gurktal, Wölfnitz, Reifnitz, St. Urban, Siegendorf und Kramsach zurückblicken. Besonders stolz sind wir auf unser Mitwirken beim Benefiz Adventkonzert im Stefaniensaal in Graz 2015 und den Liveauftritt beim ORF Radiofrühschoppen mit Sepp Loibner im Steirerhof in Graz 2013.

Unser Chorleiter Wilfried Ofner hat „Neumarkt singt – die Burg erklingt“ mit Chören aus unserer Gemeinde ins Leben gerufen. Die Veranstaltungen 2016 auf der Burg Dürnstein und 2019 auf der Burgruine Steinschloss sind bei der Bevölkerung sehr gut angekommen. Das nächste Mal ist Schloss Forchtenstein an der Reihe.

Die von Obmann Wolfgang Forstner organisierten Sängertreffen in unserem Pfarrhof haben sich für die teilnehmenden Chöre und das Publikum zu einer sehr beliebten Veranstaltung entwickelt. So konnten wir 2004, 2007, 2012 und 2017 zahlreiche Chöre aus den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Burgenland, Oberösterreich und Tirol begrüßen. Besonders hervorzuheben ist dabei ein Konzert vom Carinthia Chor Millstatt in unserer Pfarrkirche 2017.

Sehr dankbar sind wir, dass wir uns im Pfarrhof ein eigenes Probelokal einrichten durften. Seit 2006 wird dort mit Ausnahme einer Sommerpause regelmäßig Mittwoch abends geprobt.

Nach längeren Diskussionen haben wir uns auf die Anschaffung einer Vereinsuniform geeinigt und die Schneiderei Staber in Fohnsdorf damit beauftragt. Sehr stolz dürfen wir nun seit 2007 unsere Auftritte mit dieser einheitlichen Tracht absolvieren.

Den derzeitigen verantwortlichen Vorstand finden Sie beim Button "VORSTAND".